Donnerstag, 13. Mai 2010

2.Meine zweite Deutschstunde

Heute ist wieder Samstag, etwas zu früh in der Zeit, hole ich den Schlüssel für meinen Klassenraum, bei der kleinen Sonia ab. Kojo Senior, mein ältester Schüler kommt nur 10 Minuten zu spät. Ich bin begeistert von soviel Pünktlichkeit und hoffe, dass die anderen bald folgen werden, damit wir anfangen können. Weil ich um 11Uhr ein AIM Meeting habe, kann ich leider keine zusätzliche Zeit dran hängen. Ich lasse Kojo schon mal den kleinen Übungstest schreiben, den ich vorbereitet habe. Als ich den Test kurz überfliege, freue ich mich über das Ergebnis, er hat zwar einige Rechtschreibfehler, aber die Wörter und kleinen Sätze selbst, konnte er korrekt wiedergeben. Da meine Schüler hauptsächlich sprechen lernen wollen und ich finde, dass dies für die kurze Zeit die wir haben schon schwierig genug ist, lege ich meine Prioritäten auch nicht auf die Rechtschreibung, sondern vielmehr auf Verständnis und Wiedergabe der Sprache.

Um zwanzig nach, treffen dann auch Solomon (mein AIM Ansprechpartner) und Lilly ein. Beide sind in der letzten Stunde nicht da gewesen und mir dämmert langsam dass ich, wenn jedes Mal andere Schüler anwesend sind, wohl niemals über den Stoff der ersten Stunde hinaus kommen werde. Gemeinsam mit Kojo erkläre und wiederhole ich für sie die Inhalte der ersten Stunde. Eine Wiederholung war zwar eh geplant, aber fällt nun natürlich länger aus gedacht. Kojo hat zu meiner Freude, aber unheimlich Spaß daran den anderen zu sagen wie es geht und gleichzeitig zu zeigen was er schon kann. Am Ende bleibt für den neuen Stoff eigentlich keine Zeit mehr und ich schaffe es nur noch schnell die Personal Pronomen an die Tafel zu bringen. Lilly und Solomon sollen den Test zu Hause erledigen, zur Hilfe haben sie die schriftliche Zusammenfassung der ersten Stunde. Ich hoffe beim nächsten Mal kommen mehr als drei, es sind nicht wieder komplett andere und die Pünktlichkeit verbessert sich noch weiter. Normalerweise bescheidene, hier aber doch ehrgeizige Wünsche.

2 Kommentare:

  1. Nina in Nagpur15. Mai 2010 um 05:42

    du machst das unglaublich gut mit dem unterrichten...solltest du später was anderes machen wollen, werd bloß lehrerin!!

    AntwortenLöschen
  2. Tja, ich weiß ja nicht... Aber Danke! Ich versuch mein bestes, macht richtig spass. Es kommen auch langsam immer mehr. Heute ist der letzte gekommen als ich die Stunde gerade beendet habe... Schon verückt wie die Zeit überall auf der Welt unterschiedlich tickt -:)

    AntwortenLöschen